Nach einer langen – aber lustigen – Busfahrt kamen wir gestern gesund und munter in Amsterdam an. Nach dem Beziehen unserer überraschend tollen Zimmer, haben wir uns aufgemacht und ein bisschen die Stadt erkundet.

Ein paar unserer Frauen bereiteten für uns eine tolle Stadtführung vor. Gemeinsam mit ihnen haben wir die Sehenswürdigkeiten von Amsterdam besucht, über welche sie uns spannende Fakten und Geschichten erzählt haben. Dabei bewältigten wir auch eine Fotochallenge. Ob Turn- oder Trinksport, alle Gruppen schossen ein tolles Foto. Anschließend sind wir zu den RAI Hallen gefahren. Dort wurden wir vom Gymnaestrada Team mit einem Essen versorgt. Beim Geschmackstest gingen die Meinungen sehr auseinander. Währenddessen unterhielten uns verschiedene Nationen mit kleineren Turneinlagen.

Um 13:00 startete die große Gymnaestrada – Parade, die von „sehr vielen“ Zuschauer:innen bejubelt wurde. Nach „ein wenig“ Wartezeit im Olympiastadion begann dann endlich die offizielle Eröffnungsfeier. In der Zwischenzeit wurde das ein oder andere Bierchen getrunken und die Showeinlagen genossen. Danach trennten sich unsere Wege in Richtung Stadt. Manche früh, einige später, gingen wir dann ins Bett.